Rumkommen

Reisegeschichten

Oh, Kaledonien!

Feb 152016

Eilean Donan Castle

So. Nun sind wir fast fünf Monate in Schottland backen geblieben – im wahrsten Sinne des Wortes. Nachdem wir zwei Wochen lang in Dornie einer Familie rund um Haus und Hof geholfen haben, sind wir von der Westküste gen Osten getrampt.

Wir haben bis dahin neben dem berühmten Eilean Donan Castle gewohnt, sind mit einem alten Rettungsboot der 1930er auf dem Loch umher getuckert und haben Holz gehackt, verarbeitet, geschliffen und bemalt. Im Osten und etwas weiter südlich kamen wir dann im Kingdom of Fife auf der Farm Woodlea Stables an. Jock und Fiona besitzen etwa 350 Hühner und eine kleine Bäckerei, die Real Bread auf die gute alte Art, nämlich langsam und mit den Händen, produziert. Dieser Ort hat uns dann irgendwie festgehalten. Aus geplanten acht Wochen werden plötzlich vier Monate, in denen Hanna eine Leidenschaft für Gebackenes und Gekochtes entdeckt. Albi eignet sich ein grundlegendes Wissen über Holzverarbeitung an und lernt Hühner versorgen, Kompostieren, Eier putzen und wiegen und Hühner fangen. Wir hatten eine gute, intensive Zeit dort.

Als Paar gehen wir nun getrennte Wege, als Freunde und (vorerst) als Reisepartner nicht. Dieses kleine Fleckchen Erde hat uns viel Wandel und Veränderung beschert und wir lernen, damit umzugehen. Zukunft bekommt nun eine neue Assoziation in unseren Köpfen, eine weitaus ungewissere als vorher. Und das ist auch gut so. Ein paar Dinge sind sicher: Wir sind nun für ein-zwei Monate in Charlestown und bringen ein Haus auf Vordermann, Hanna erweitert außerdem ihr Küchenwissen zusammen mit Cat und Rob, die einen Bio-Catering-Service betreiben.

Und dann trampen wir gemeinsam auf das Europäische Festland zurück, und dann … Tja. Wir sind beide voller Ideen. Wir haben beide ein wenig Schiss. Die Reise hat uns schneller verändert, als gedacht und nun gilt es diese Veränderungen zu nutzen. Hanna hat durch ihre unverhofften Erfolge in Backstube und Küche konkrete Pläne für ein eigenes kleines Ding und ist zwiegespalten zwischen Reise- und Heimatlust. Albi folgt dem Ruf der Ferne, will sehen, wohin ihn das Leben treibt. Fortsetzung folgt, soviel ist sicher.

Ach, Schottland... Das Land, in dem immer Zeit für ein Schwätzchen übers Wetter bleibt, das Land, in dem Busse einen Umweg für dich machen, das Land, in dem man ein gekochtes Ei paniert mit Haggis kaufen kann, das Land, in dem man vier Jahreszeiten in vier Stunden bewältigen muss. Oh Kaledonien, wie sehr haben wir dich liebgewonnen!

Hier gibt's eine kleine Bilderstrecke:

Eilean Donan Castle

Es gibt keine veröffentlichten Kommentare.

Neuer Kommentar

Atom

Powered by Nibbleblog