Rumkommen

Reisegeschichten

Ein erstaunlich sonniger englischer Sommer

Sep 072015

undefined

Der erste Ort, den wir in England besuchen, ist die einzige offizielle Wüste des Landes: Dungeness, eine Gegend wie aus einem postapokalyptischem Zombiefilm.

Dazu wohnen wir direkt neben einem Atomkraftwerk im ehemaligen Haus des Leuchtturmwärters und am ersten Abend gewittert es so stark, dass der Strom ausfällt (trotz Kraftwerk, haha). Na, wenn das mal nichts ist! Regina hat dieses fantastisch-surreale Fleckchen Erde als ihre Heimat auserkoren. Sie nimmt uns für ein paar Tage auf und führt uns in die englische Tee-mit-Scones-Kultur ein.

Außerdem kosten wir die beste Erdnussbutter der Welt und genießen Crumpets mit Marmelade. Reginas Freundin Michelle erklärt sich bereit, uns in Brighton zu beherbergen. Entlang der Küste machen wir uns also auf den Weg und kommen in dem bunten Städtchen an. Die Tage vergehen wie im Flug, wir organisieren uns, sortieren überflüssige Dinge aus, besuchen ein Rockabilly-Festival for free
und durchkämmen die Laines. Irgendwann entschließen wir uns, weiterzuziehen. Wir haben keinen genaue Idee, wohin, es soll nur nordwärts gehen, denn irgendwann wollen wir nach Schottland.

Die Menschen, die uns mitnehmen, sind wunderbar, spendieren uns Essen und zeigen uns die kuriosesten Plätze zum Wildcampen. Claire und Abi nehmen uns sogar ein paar Tage bei sich auf (sie sind beide Chefköchinnen!) und wir besuchen Coventry, Birmingham, Anne Hathaways Cottage, erkunden Yorkshire (alias „Das Auenland“) mit Barry, dürfen in Gärten von Pfarrhäusern oder Einwohnern zelten.

Unsere Gaumen entdecken Chips mit Mushy Peas, Essig und Salz, Trifle, Carrot Cake und English Breakfast à la Claire. Das Leben meint es sehr gut mit uns, das Wetter auch (trotz herbstlicher Temperaturen). Allerdings ist England auch der Ort, an dem wir zum allerersten Mal ein Busticket von Leeds nach Keighley kaufen mussten - Trampen in der Mitte des Landes erweist sich als fast unmöglich. Trotzdem: Die Menschen sind immer freundlich, sie interessieren sich für unsere Reise und wir lauschen gebannt ihren Geschichten. Und eines Tages erreichen wir die Berge und passieren das Tor zu den schottischen Highlands, immer der Sonne entgegen.

undefined

Brighton, East Sussex, England

undefined

White Horse Monument, Westbury, Wiltshire, England

undefined

Bolton Abbey, Yorkshire Dales, England

undefined

Moore nahe Haworth, West Yorkshire, England

Es gibt keine veröffentlichten Kommentare.

Neuer Kommentar

Atom

Powered by Nibbleblog