Rumkommen

Reisegeschichten

Quer durch Dänemark

Jul 072015

Itzehoe, 36°C, schwere Luft und wir. Noch vor ein paar Stunden wehte uns in Dänemark eine so viel angenehmere Brise um die Nase. Dänemark – dort haben wir fast einen Monat verbracht und das Land hat Eindruck hinterlassen.

Obwohl es nicht so einfach war, die Grenze zu passieren, denn noch nie haben wir den Daumen so lange rausgehalten, wie hier – nur um letztendlich von Volker und seinem LKW schnurstracks ins Stadtzentrum von Aarhus (eine Stadt zum Wiederkommen) kutschiert zu werden. Etwas verwirrt registrieren wir eine scheinbar grundsätzliche Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Bewohner (als guter Deutscher ist man da direkt etwas misstrauisch), doch das gute Gefühl trügt nicht und zieht sich durch den gesamten Dänemarkaufenthalt.

In Dollerup zum Beispiel pflücken Hanne und Kjeld uns von der Straße und nehmen uns mehrere Tage in ihr Haus auf, verköstigen uns großzügig und erzählen ihre Geschichten. Wir fühlen uns nicht wie Fremde, sondern wie alte, sehr enge Freunde der Familie. Und so nehmen die guten Dinge ihren Lauf, ständig werden wir angesprochen; wo wir denn hin wollen, ob man uns helfen könne – wir erfahren Gastfreundlichkeit in maximalem Ausmaß... Bereits jetzt haben wir vollstes Vertrauen in die Menschheit gewonnen, jeder hilft uns so selbstverständlich, das ist zu verrückt, wir können es nicht fassen. In Norddänemark treffen wir Hannas Großeltern und lassen uns verwöhnen (Fisch und Softeis satt!). Die beiden nehmen uns mit zurück nach Deutschland, Itzehoe.
Dort stehen wir also in der Hitze und stellen uns darauf ein, die Nacht im Freien zu verbringen. Doch Dorit rettet uns, wir dürfen bei ihrer Familie in Neuenbrook im Garten zelten – Gott sei Dank, denn das folgende Gewitter hat es in sich.

Tja, Dänemark – das Land, dass unsere Glückshormone überstrapaziert und der Reise den frischesten Wind gegeben hat. Wir sind vollkommen optimistisch und euphorisch in Deutschland angekommen und es zeigt sich, dass unsere Glückssträhne offenbar andauert. Einen klugen Satz haben wir hier gleich von Marion und Wilfried, die uns nach Ostfriesland mitgenommen haben, über Hilfsbereitschaft gelernt: „Entweder man tut etwas gern, oder man tut es gar nicht.“ Bald geht es weiter gen Niederlande, Belgien, Frankreich, Großbritannien... Amerika?

undefined

Nørre Vorupør

undefined

Aarhus, Dänemark

undefined

Frische Krabben in Nørre Vorupør

undefined

Hanstholm, Dänemark

Es gibt keine veröffentlichten Kommentare.

Neuer Kommentar

Atom

Powered by Nibbleblog