Die ursprüngliche Idee

Wir, Hanna und Albi, wollten eine Reise antreten. Vielleicht kurz, vielleicht lang, vielleicht auch nur eine Suche nach schönen Plätzen zum Leben. Vielleicht immer in Bewegung oder für lange Zeit an einem Ort. Das Ganze hätte eine Weltreise werden können. Oder eben auch nicht.

Und wenn die (sehr überschaubaren) Ersparnisse zur Neige gingen, würden wir arbeiten - egal ob nun für Kost und Logis oder für Geld. Obwohl wir letzteres vermeiden wollten, denn wir persönlich hatten uns dazu entschieden, unser Glück nicht an "das große Geld" zu koppeln. Ein bisschen was brauchten wir leider (Krankenversicherung ist beispielsweise in Deutschland Pflicht, ein Visum kostet auch immer ein paar Kröten). Aber wir versuchten, uns vom Gelddruck zu befreien, wollten lernen, mit wenig zu leben. Wir wollten uns hauptsächlich auf Menschlichkeit und uns selbst, nicht auf unser Geld, verlassen - Vertrauen neu lernen, so pathetisch-inspiriert das auch klingen mag.

Jedenfalls hatten wir entschieden, dass der passende Moment gekommen sei, alle Zelte abzubrechen, zwei Schlüppis einzupacken und loszureisen - sich wirklich unbegrenzt Zeit zu nehmen, ohne Druck, ohne Tempo. Diese Idee war nicht besonders ausgefallen oder neu. Glücklicherweise gibt es viele Langsamreisende, was uns die Angst genommen und Mut gemacht hat. Wir würden einfach eine Weile durch die Weltgeschichte tingeln mit zwei Rucksäcken, Zelt und Babygitarre. Vor allem waren wir gespannt, wie andere Menschen leben und wir hofften, viel über sie und auch über uns selbst zu lernen.


Ein paar kleine "Reise-Regeln" hatten wir uns aber ausgedacht:


  1. Wir wollten nicht fliegen.
  2. Wir würden uns zu Fuß oder per Anhalter fortbewegen.
  3. Wir versuchten, durchschnittlich nicht mehr als 5€ pro Kopf und Tag auszugeben.

Wovon wir leben würden? Wir hatten ein wenig Erspartes für laufende Kosten und haben Verschiedenes ausprobiert: Arbeit gegen Kost und Logis, Campen, Couchsurfing, Hostels, usw. Vor allem versuchten wir aber mit wenig Geld auszukommen.
Wann ging's los? Am 18. Mai 2015.
Wohin ging's zuerst? Auf dem E9 zu Fuß gen Westen.